Montag, 6. September 2010

Der Mann mit dem Pinsel

Graphikmuseum Pablo Picasso*
Sicherlich hat jeder schon einmal von Pablo Picasso (1881 - 1973) gehört. Dem spanischen Maler, Grafiker und Bildhauer, der als einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts gilt.

Die Stadt Münster hat seit 10 Jahren ein Picasso-Museum, das ich nun anlässlich der Ausstellung „Im Atelier des Künstlers“ besucht habe.


Vorab habe ich mich gar nicht näher über die Ausstellung und den Künstler informiert. Ein paar Fakten hatte ich im Kopf („der hat doch den Kubismus erfunden“) und eine seichte Vorstellung von den Bildern hatte ich auch („hat der den Frauen nicht immer fünf und mehr Brüste gemalt?“). Also ging ich relativ unbelastet in die Ausstellung, verzichtete bewusst auf eine Führung und machte mich alleine auf, die über 160 Werke zu erkunden und zu erfahren.

Oftmals war ich eher irritiert von dem, was ich da sah, manchmal konnte ich es kaum erkennen und vielfach musste ich an Bilder eines Kindergartenkindes denken. Doch dann schlug die Faszination wieder zu. Ich sah ein Bild oder eine Bilderserie und konnte mich kaum losreißen. Einzelne Details fesselten meine Aufmerksamkeit und nach und nach entdeckte ich die Vielschichtigkeit der Werke.
 
Les Méthamorphoses Du Taureau*
Hier sei nur die Stier-Serie hervorgehoben. In dieser Serie befinden sich neun Bilder eines Stiers, der in verschiedenen Stilen gemalt wurde, die scheinbar immer schlichter wurden. Während die erste Zeichnung noch naturalistisch ist, gleicht die letzte einer Höhlenmalerei.

Zeichner und Modell*
Die Ausstellung zeigt Werke aus einem zeitlichen Bogen von fast 70 Jahren. In diesen hat Picasso sich immer wieder selbst dargestellt. Der Maler, der sein Modell betrachtet und abbildet. So unterschiedlich auch die Zeichnungen und Selbstporträts sind, so fällt doch auf, dass er sich immer mit einem Pinsel in der Hand dargestellt hat. Nach einer Weile fing ich schon an, auf dieses Detail zu achten und sogar zu suchen. Ich fand es auf jedem Bild, auf dem er sich / einen Maler dargestellt hat.

Die Ausstellung ist meiner Meinung nach auf jeden Fall einen Besuch wert. Warum? Nicht, weil ich die Bilder so schön gefunden hätte oder sie gar haben wollte (ich rede hier nicht vom finanziellen Wert eines Picassos), sondern weil sie so faszinierend sind. Sie ziehen einen in den Bann und machen deutlich, dass wohl doch mehr an Picasso gewesen sein muss, als nur die Vorliebe für ziemlich große Brüste …

*(alle Abbildungen wurden mit freundlicher Genehmigung des Graphikmuseums Pablo Picasso veröffentlicht)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen