Freitag, 14. Mai 2010

Der Bühl in Ahnatal

Noch ist die Wassertemperatur zum Baden etwas zu niedrig, aber Sonnenhungrige wissen längst, wo man schon jetzt in wunderschöner Umgebung Sonne tanken und in baldiger Zukunft auch schwimmen kann.

Wer mit den offiziellen Badeanstalten nichts anfangen kann, aber dennoch gerne schwimmen geht, wird den Naturbadesee Bühl am Ortsausgang von Ahnatal -Weimar zu schätzen wissen. Das Ufer des kleinen Sees ist von Büschen gesäumt, bietet aber dennoch Platz zum bequemen Liegen und Faullenzen. Eine kleine Liegewiese und Bänke rund um den See laden zum Verweilen ein.

Das Wasser des Bühls bietet mit einer Temperatur von ca. 18 Grad Celsius eine echte Erfrischung an heißen Sommertagen. Es handelt sich dabei um Grundwasser, das ständig in den alten Basalt-Steinbruch einläuft.
Zwei Badestege erleichtern den Einstieg ins Wasser, Mutige wählen den Sprung von der „Totenkopf-Klippe“.

Zu dem Freizeitgelände Bühl gehören ein Campingplatz, eine Blockhütte mit Grillmöglichkeit, eine Minigolfanlage mit Kiosk sowie ein großer Kinderspiel- und ein Sportplatz mit Beach-Volleyball-Anlage. Die Anlage rundherum ist sauber, Toiletten gibt es auch, und die Wasserqualität wird regelmäßig geprüft.

Auch wenn der Bühl kein offizieller Badesee ist, ist Schwimmen dennoch erlaubt. Es gibt allerdings keine Badeaufsicht und das Schwimmen geschieht auf eigene Gefahr.

Der Natursee Bühl darf nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Fischereisportvereins Ahnatal e.V. zum Angeln benutzt werden. Motor- und Segelboote dürfen den Natursee Bühl nicht befahren.Tauchen ist nur mit besonderer Genehmigung der Gemeinde Ahnatal zulässig.Hunde sind hier verboten, aber das dürfte viele eher freuen. Der Weg zum Bühl ist gut ausgeschildert. Ein gebührenfreier Parkplatz bietet Platz für ca. 100 Pkw.


Mein Artikel erschien im Rahmen der Sonderseiten "Ich lebe gern in Ahnatal" am 07.05.2010 in der Hessisch Niedersächsischen Allgemeinen (HNA).

2 Kommentare:

  1. Ein schönes Stück Natur, Kleider vom Leib und hinein in das wunderschön eingerahmte Nass.

    AntwortenLöschen
  2. Es ist wunderschön dort und ich durfte es mit sehr lieben Freunden schon erleben.........

    AntwortenLöschen