Mittwoch, 26. Mai 2010

Abdrücke und Eindrücke

Wer den Weg zwischen dem Zierenberger Rathaus und der Kirche entlang geht, mag auf die Steinplatte stoßen, die recht unauffällig an der Seite im Boden eingelassen ist. Darauf sind Handabdrücke zu sehen sowie die eigenhändige Unterschrift, die der Besitzer offensichtlich ebenfalls in den noch weichen Zement geschrieben hat.

Doch warum befindet sich das hier? War ein berühmter Schauspieler zu Gast und wollte sich hier verewigen, gerade so wie es in Hollywood seit langem Brauch ist? Nutzen Kinder die Gelegenheit, sich am feuchten Zement zu vergehen? Oder ist dies nur eine von vielen Platten, die sich in Zierenberg befinden?

Die kleine Plakette oberhalb der Abdrücke gibt Auskunft über denjenigen, der hier einen Eindruck hinterließ. Es handelte sich dabei um Adam Bräutigam, der im August 1999 mit 100 Jahren der älteste Bürger der Stadt war.

Die Initiative zu dieser Aktion ging von dem Zierenberger Kulturverein „Guck mal“ aus, der damit den bekannten und für sein Alter sehr lebhaften Adam Bräutigam ehren wollte.

Geplant war, noch weitere dieser Abdrücke in Zierenberg zu hinterlassen, wobei dann andere, bekannte Persönlichkeiten der Stadt verewigt werden sollten. Doch leider kam es nicht dazu. Das Projekt wurde nicht weiter verfolgt, der Handabdruck blieb einzigartig.

Adam Bräutigam starb im Alter von 103 Jahren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen