Donnerstag, 26. August 2010

In neuem Gewand

Alte Caltex-Tankstelle
Auf dem Firmengelände des Autohändlers Autoprofi.org GmbH in der Neuen Straße 26 in Hofgeismar befindet sich eine alte CALTEX-Tankstelle, die Dank ihres prägnanten Vordaches bereits seit den 50er Jahren das Erscheinungsbild Hofgeismars prägt.
Dieses Industriedenkmal möchten Jens-Uwe Richter und Rüdiger Riehl, Inhaber der Firma, restaurieren und in den Neubau einer Verkaufshalle integrieren.

„Wir haben mit der ehemaligen Tankstelle einen Teil des Binder-Geländes erworben und möchten mit der Restaurierung des Gebäudes sowie der Neugestaltung der Außenanlagen ein Schmuckstück am Ortseingang schaffen“, erläutert Jens-Uwe Richter, „wir hoffen, dass wir die Baugenehmigung durch die Stadt bald erhalten, da sich unser Bauvorhaben gänzlich von etwaigen anderen Plänen auf dem Binder-Gelände unterscheidet."

Verfallene Rückseite der alten Tankstelle
Die Pläne besagen, die alte Tankstelle, welche deutliche Verfallsanzeichen aufweist, nicht nur zu renovieren, sondern auch in den Neubau eines großen Verkaufsraums zu integrieren.
Alt eingebettet in neu, ergänzt um eine Leuchtreklame nach typisch amerikanischem Vorbild.

In der Zwischenzeit haben die Bauarbeiten begonnen. Die unschöne Asphaltdecke des alten Parkplatzes wurde gegen Steine in freundlichen, warmen Farben ausgetauscht und es lässt sich erahnen, dass etwas mit der alten Tankstelle geschehen wird. Dank der Initiative der Geschäftsleute fällt sie nicht der Abrissbirne zum Opfer, sondern wird auch in Zukunft dem Stadtbild Hofgeismars erhalten bleiben.

2 Kommentare:

  1. Mein lieber Textsricker
    Ich stelle mir dieses Objekt in einem großen und für manche Autohäuser typischen gläsernen Verkaufspalast vor.
    Während ich meine geistige Ideenschmiede bezüglich der Gestaltungsmöglichkeiten aufheize, sag ich schon mal: Coole Idee!
    Lieben Gruß, joachim

    AntwortenLöschen